Törn 2016 Kvarner Bucht

Der Törn

kroatien-2016-tour

Die Crew

Doris

Nives

img_0819

Ralf

Micha

Matteo

Heinz

24. September
Anreise Marina Veruda / Pula / Kroatien

Nicht alle waren ausgeschlafen, andere wieder etwas ungeduldig…
aber alle hatten schon während der Anreise ein Grinsen der Vorfreude aufgelegt, Ausnahme war nur 1 „Dauerschläfer“.

Marina Veruda empfängt uns mit aussichtsreichem Abendhimmel.
Check-in bei Pitter Yachting einfach und freundlich.
Alles bleibt unkompliziert

25. September
1. Segeltag
Ziel: Mali Losinj / Stadthafen

Nach ausgiebigem Frühstück geht es raus aus dem Hafen ins grosse Abenteuer.
Obwohl es für alle ausser dem Skipper der erste Törn auf grossem Wasser ist, sind alle entspannt.
Knoten üben vor dem Anlegen ist Pflicht.

Der Tag belohnt uns mit einem besonders schönen Sonnenuntergang.
Das erste Anlegemanöver ist geglückt und nachdem sich alle „landfein“ gemacht haben und mit bester Stimmung und ordentlich Hunger auf Essenssuche gingen. die bittere Erkenntnis: Esse niemals in einem Hafenrestaurant mit Lockvogel!!!!

26. September
2. Segeltag
Ziel: Insel Pag / Novalja – Simuni

Wunderschöner Tagesbeginn in Mali Losinj. Jeder beginnt nach eigenem Geschmack – die „Platte“ pflegen, Posing am Ufer, ein Kaffee oder einfach nur gut frühstücken

Dann geht es endlich los. Die Insel Pag wird anvisiert. Nach einem kurzen Päuschen in einer Bucht auf der Ostseite von Mali Losinj geht es auf direktem Weg nach Novalja. Ungefähr 17 Uhr erreichen wir Novalja und werden herb enttäuscht. Entgegen dem Hafenhandbuch gibt es für grosse Yachten keine Festmacher und Bojen, der Hafen stinkt, ist schmutzig und Sanitäranlagen sind auch nicht vorhanden.

Die nächste Möglichkeit ist Simuni. Wir entscheiden uns trotz der aufkommenden Dunkelheit unter Motor nach Simuni zu fahren. Dort werden wir freundlich empfangen und auch ein ordentliches Abendessen ist noch zu haben.